Stanser Summer auf dem Dorfplatz Stans

29. Juni bis 9. Juli 2017

 

Ende Juni kommt er: Der Stanser Summer 2017

 

Auch für die neunte Durchführung des Stanser Summers haben die Organisatoren warmes Sommerwetter bestellt und eine reiche Palette «hiäsiger» Musikantinnen und Musikanten verpflichten können. Brassband, Singer-Songwriter, Rap und Rock’n‘Roll: Für jeden Geschmack wird etwas dabei sein.

 

Wo gibt’s denn das noch – ein Musikfestival ohne Konsumationszwang und ohne Eintrittsbillett? Natürlich auf dem Stanser Dorfplatz ab Ende Juni ganze elf Abende lang. Der Stanser Summer will Künstlerinnen und Künstlern aus der Umgebung eine Bühne bieten. So werden Formationen sicht- und hörbar, die sonst nur in ihren Probekellern oder auf einem Geburtstag musizieren. Manch ein Abend dieses Stanser Summers wird aber von Gruppen bestritten, die sich überregional einen Namen geschaffen haben.

 

Das Festival startet am Donnerstag, 29. Juni, mit «Zuckdraht» – ihre Musik zu beschreiben ist schwierig, man muss sie einfach erlebt haben. Am Freitag wird das Publikum von «Al-Berto and the Fried Bikinis» mit groovigen Surfsongs aus den Schweizer Bergen bestens unterhalten. Am 1. Juli freuen wir uns auf «Wease» und auf den vorläufig letzten Gig von «Criga et ZRA», bevor es an die neue Albumaufnahme geht. Besonderes versprechen «Die Jakobs» am Sonntagabend um 19.30 Uhr: Sie werden mit Gitarre und Geige die Folk-Herzen höher schlagen lassen. Am Montag wird ab 19 Uhr die Musikschule zeigen, welche Talente sie in ihren Reihen hat. Die Tanzschule «Dance Label» zeigt dann auch noch, wie man sich zu Musik bewegt.

 

Der Dienstagabend wird von «Ill Eagle» (Hip Hop und Rap) bestritten, man darf gespannt sein auf die neuen Stücke. Tags darauf zeigt die «Familienmusik Leuthold», was sonst nur im kleinen Kreise zu bewundern ist. Der Donnerstag steht im Zeichen von A-cappella-Gesang, interpretiert von "The Belles Rubies". Brasstöne von den «Schwander Falken» stimmen uns am Freitag auf ein tolles Wochenende ein. Eine besondere Ankündigung verdient sicherlich der Samstag, 8. Juli, mit der Orgel-Matinée in der Pfarrkirche um 11 Uhr, dem «Abstiegerlis»-Turnier ab 16 Uhr und dem Auftritt von IVO um 20.30 Uhr. Endlich spielt er auf der Stanser-Summer-Bühne! Den Abschluss und Höhepunkt des Stanser Summers wird die Winkelriedfeier bilden. Das Programm findet sich im nächsten STANS!

 

Finanziert wird der Stanser Summer durch zahlreiche Sponsoren, Tourismus Stans und die Kulturkommission Stans. Die Konzerte beginnen in der Regel um 20.30 Uhr.

 

» zum Programm-Flyer                   » zum Programm auf YouTube

 

« zurück