Pilgerzimmer in Stans

»hier klicken

 

Pilger in Stans

… nach Stans pilgern und den Pilgerstempel holen

 

Ein Pilgerweg ist eine Reisestrecke, die Pilger auf einer Wallfahrt zurücklegen. Alle grossen Religionen der Welt kennen Pilgerwege und Pilgerorte. Diese Orte können Ortschaften sein, wie Jerusalem, Rom, Santiago de Compostela, Lourdes, Einsiedeln, aber auch bestimmte Punkte einer Landschaft wie ein Berg, eine Quelle, ein Brunnen, eine Höhle oder ein Heiligtum. Auf dem Weg gibt es Stationen des Innehaltens, an denen Gebete gesprochen oder Gottesdienste gefeiert werden können. Das sagt das Internet-Lexikon Wikipedia. »mehr

 

Stans liegt an diesem Weg von Einsiedeln via Frankreich nach Santiago de Compostela in Spanien. Immer mehr Pilger begeben sich auf diesen Weg und besuchen dabei auch Stans. Die Pilger übernachten oft in günstigen Zimmern oder auch Schlafen im Stroh. So bieten einige Private in Stans solche Pilgerzimmer an für eine Nacht um die 50 Franken für 1-2 Personen. Es ist eine neue Art der Begegnung mit Reisenden und lastet auch die Zimmer aus, die früher eigene Kinder oder private Gäste nutzten. 

 

Das Pfarramt verwendete jeweils ihren Pfarramts-Stempel, wenn Pilger an die Türe der Sakristei oder des Pfarramts klopften. Diesen amtlichen Stempel konnte man natürlich nicht an verschiedenen, für den Pilger praktischen Orten platzieren. So hat Tourismus Stans einen Pilgerstempel entwickelt. Dabei war als Sinnbild die Jakobsmuschel, aber auch der Bezug zu Stans als Wiege der Eidgenossenschaft wichtig. Darum das Bild des Winkelrieddenkmals.

 

Pilgerstempel – zum Beispiel im eigenen Pilger(tage)buch - sind persönliche Beweisstücke und örtliche Symbole für die lange Reise. Der Pilgerstempel ist an verschiedenen Stellen in Stans auf einfache Weise den Pilgern zugänglich.

  

In Stans sind Pilgerstempel an folgenden offziellen Stellen hinterlegt:

→ Schalter der Zentralbahn, Bahnhofplatz 4, 6370 Stans

→ Schalter der Stanserhornbahn, Stansstaderstrasse 19, 6370 Stans

→ Gemeindekanzlei, Stansstaderstrasse 18, 6370 Stans

→ Pfarramt, Knirigasse 1, 6370 Stans

Einige Pilgerzimmer-Anbieter haben auch einen Pilgerstempel.

 

Pilgerstempel Stans NW Schweiz

 

20120224TourismusStans Pilgerstempel Originalgrösse 41x41

 

  

« zurück