fbpx

Entdecken Sie Stans, Oberdorf, Ennetmoos

#stanslebt

  • Detektiv-Trail

    Detektiv-Trail ist die spannende Schatzsuche durch Städte und Orte, neu auch in Stans. Einen tollen Rätselspass mit dem Detektiv Dachs für Familien, Paare, Schulen, Gruppen und Firmen. Folge den Spuren von Detektiv Dachs, löse knifflige Rätsel und erhalte am Ende einen tollen Preis. 

    zu Detektiv-Trail

  • Beizen-Trophy 2024

    Hier essen & gewinnen!

    Mehr zur Trophy

  • Platz da!

    Wer schon immer mal den Stanser Dorfplatz als Bühne, Fitnesscenter, Wohnzimmer, Küche, Garten, Stammtisch oder Tanzparkett nutzen wollte, hat bald die Gelegenheit dazu.

    mehr Infos

  • Wochenmarkt

    Der Wochenmarkt, jeweils am Samstag Vormittag von Mai bis Anfang November, ist ein wichtiger Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Man trifft sich auf dem Dorfplatz, «schwätzt mitenand», erledigt den Einkauf und geniesst die Markt-Atmosphäre.

    zum Wochenmarkt

  • Sehenswürdigkeiten

    Der Dorfplatz von Stans sei einer der schönsten der Schweiz. Auch wir sind davon überzeugt und stolz auf unser unter eidgenössischem Schutz stehendes Zentrum.

    zu den Sehenswürdigkeiten

  • Webcam Stans

    Stehts informiert über die aktuelle Wetterlage in Stans.

    zur Webcam

  • Kulturweg Drachenried

    Tauchen Sie auf dem rund einstündigen Themen-Rundweg in die Geschichte des Drachenrieds ein.

    mehr Informationen

  • Kirchen- und Kapellenweg

    Entdecken Sie in einem Rundgang durch Stans und Oberdorf über zehn verschiedene Kirchen und Kapellen. Die Übersichtskarte zum Rundgang ist am Infopoint von Tourismus Stans erhältlich.

    Übersicht Rundgang

  • STANS LEBT

    Stans hat viel zu bieten.
    Überzeugen Sie sich!

    Film ab

  • Stanser Hörgänge

    Stans schreibt einzigartige Geschichten und hat so einiges zu erzählen! Zwei spannende Audio-Rundgänge warten förmlich darauf, begangen zu werden, zu überraschen und zu begeistern.

    zu den Hörgängen

Platz da! – Stans chund zämä

Wer schon immer mal den Stanser Dorfplatz als Bühne, Fitnesscenter, Wohnzimmer, Küche, Garten, Stammtisch oder Tanzparkett nutzen wollte, hat bald die Gelegenheit dazu: Vom 17. August bis zum 15. September 2024 verwandelt sich der Dorfplatz in einen lebendigen und kreativen Begegnungsort. Ideen und Initiativen können bis 30. April 2024 eingereicht werden.

Von A wie Aerobicpowerstundefüralle über
M wie Montagabendmitmachmusikprobe und
O wie Openairstansernostalgiefilmvorführung bis
Z wie Zartbitterschokoladenfigurengestaltungskurs – der Fantasie für die Dorfplatznutzung sind kaum Grenzen gesetzt. Unter dem Motto «PLATZ DA! – Stans chund zämä» ruft das Organisationskomitee in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Stans und Tourismus Stans Interessierte auf, eigene Ideen und Initiativen für die temporäre Dorfplatz-Nutzung einzureichen.

Das OK lädt alle ein, die eine kreative Idee, ein künstlerisches Projekt oder eine einzigartige Aktion haben, diese – sei sie auch noch so schräg oder ungewöhnlich – einzureichen. Die eingegangenen Anträge werden von der Programmkommission an ihren Sitzungsdaten Di 26. März, Mo 22. April und Mo 6. Mai. sorgfältig geprüft und ausgewählt resp. bestätigt.. Mit dem Ziel, ein vielfältiges und inspirierendes Programm zusammenzustellen, das die Kreativität und Gemeinschaft in Stans widerspiegelt und stärkt.

 

«10 bis 10» mit Grundinfrastruktur
Der Dorfplatz wird vom 17. August bis 15. September, jeweils von 10.00 bis 22.00 Uhr, der Bevölkerung, Gruppen und Vereinen sowie Geschäftsinhabenden und allen anderen Kreativen aus Stans und Umgebung zur Verfügung gestellt. Das OK stellt eine Grundinfrastruktur mit Rundzelt, Bestuhlung, Stromanschluss und Bühne zur Verfügung. Das knapp 80m2 grosse offene Zelt bietet neben der Bühne Platz für über 100 Steh- sowie rund 50 Sitzplätze. Bei schönem Wetter kann die Fläche um das Zelt miteinbezogen werden. Während der Dauer der Veranstaltungsreihe wird eine schmucke Buvette mit einem Getränkeangebot betrieben.

 

 

Das OK freut sich auf einen bunten Strauss an Ideen und auf einen ereignisreichen Sommer, wenn der Dorfplatz Stans zu einem pulsierenden Treffpunkt wird.

Kontakt:
Lyn Gyger, Programmleiterin «PLATZ DA! – Stans chund zämä»
Telefon: +41 79 600 85 76

Candid Wild, Projektleiter «PLATZ DA! – Stans chund zämä»
Telefon: +41 79 378 28 77

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewerbungsformular

Projektbeitrag

Organisation

Mehrere Daten und Slots zur Auswahl möglich. Keine Gewähr auf Terminierung der angegeben Wunschdaten. Prioritäten und Spezialwünsche unter Bemerkungen festhalten.


captcha